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Aktuelle Störungen

Auf dieser Seite informiert Sie der Service Desk über aktuelle Störungen.

Störungen:

23.03.2023


Erhöhtes Aufkommen von Phishingmails

Aktuell sind mehrere Kunden der OWL-IT, KRZ und GKD von einer massiven Phishing-Welle betroffen.

Die Mails werden von unterschiedlichen, validen Absenderadressen verschickt und somit nicht als SPAM erkannt.

Alle Mails enthielten bislang .html Anhänge mit weiterführendem Schadcode.

Darum werden bis auf weiteres alle .html Anhänge durch unsere Gateways entfernt.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Seien Sie im Umgang mit Mails äußerst wachsam!

24.03.2023

Update:

  • Wir behalten uns vor, kurzfristig weitere Einschränkungen in der Mailkommunikation vorzunehmen
  • Bei Verdacht, dass ein User einen Anhang geöffnet hat, ist das System sofort vom Netz zu nehmen und der Service Desk der OWL-IT zu informieren
  • Im Hinblick auf etwaige forensische Maßnahme, bitte die betroffenen Systeme und die erhaltenen Mails nicht löschen!

Informationen und Hinweise:


21.02.2022


Metastorm BPM Releasewechsel 9.5 -> 9.6

Sehr geehrte Damen und Herren,

Der Releasewechsel auf Metastorm 9.6 wurde erfolgreich durchgeführt. Folgende Information verteilen Sie bitte Montagmorgen in Ihrer Verwaltung:

Aufgrund einer Umstellung beim Verschlüsselungsverfahren wird es vermehrt dazu kommen, dass beim Anmeldeversuch der Hinweis „BAD DATA“ erscheint. In diesem Fall hilft nur das Löschen der Cookies.

WICHTIG – Die Cookies müssen in den verschiedenen Browsern gelöscht werden!
Natürlich bei Ihnen nur in dem Browser, den Sie für den Zugriff auf Metastorm verwenden!

Stand: 25.01.2022

Information zur kritischen Sicherheitslücke Log4Shell

Alle Systeme, die aus dem Internet erreichbar sind, wurden identifiziert, geprüft und bei Bedarf aktualisiert.Weiterhin konnte keine Ausnutzung der Schwachstelle festgestellt werden.  Zur Sicherung des Verbandnetzes wurden und werden alle Verbandsmitglieder über die Entwicklung dieser Schwachstelle informiert. Mittlerweile wurde die Bedrohungslage durch das BSI am 12. Januar von rot auf gelb zurückgestuft. Sie wird jedoch weiterhin verstärkt beobachtet.



Hinweise zu Anzeigeproblemen in Loga3/LogaWeb/LogaAllin:

Wenn z.B. Kacheln nach erfolgreicher Anmeldung nicht angezeigt werden oder nur ein weißer Bildschirm zu sehen ist:

  • Wenn Sie einen anderen Browser zur Verfügung haben, testen Sie bitte die Anmeldung von dort über die Ihnen bekannte URL/Internetadresse für das von Ihnen genutzte LOGA Verfahren
  • Alternativ kann es helfen über den derzeit verwendeten Browser alle Fenster zu schließen und  den Browser Cache zu löschen (Strg+Shift+Entf im Firefox), damit die Anmeldeseite wieder wie gewohnt angezeigt wird



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