Sprungziele
Seiteninhalt

Aktuelle Störungen

Auf dieser Seite informiert Sie der Service Desk über aktuelle Störungen.

Störungen:


Zur Zeit liegen keine Störungen vor

        

Informationen und Hinweise:

30.10.2023

Cyberangriff auf die Südwestfalen-IT

Die Südwestfalen-IT wurde Opfer eines Cyberangriffs. Aus diesem Grund wurden zentrale Maßnahmen, unter anderem zum Schutz des Verbandsgebietes, getroffen.


Für Mitglieder der Südwestfalen-IT ist der Zugriff auf verschiedene Verfahren blockiert, wie z.B.: LOGA, INFONIQA Time.

23.03.2023

Erhöhtes Aufkommen von Phishingmails

Aktuell sind mehrere Kunden der OWL-IT, KRZ und GKD von einer massiven Phishing-Welle betroffen.

Die Mails werden von unterschiedlichen, validen Absenderadressen verschickt und somit nicht als SPAM erkannt.

Alle Mails enthielten bislang .html Anhänge mit weiterführendem Schadcode.

Darum werden bis auf weiteres alle .html Anhänge durch unsere Gateways entfernt.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Seien Sie im Umgang mit Mails äußerst wachsam!

Update vom 24.03.2023:

  • Wir behalten uns vor, kurzfristig weitere Einschränkungen in der Mailkommunikation vorzunehmen

  • Bei Verdacht, dass ein User einen Anhang geöffnet hat, ist das System sofort vom Netz zu nehmen und der Service Desk der OWL-IT zu informieren

  • Im Hinblick auf etwaige forensische Maßnahme, bitte die betroffenen Systeme und die erhaltenen Mails nicht löschen!

Stand: 25.01.2022

Information zur kritischen Sicherheitslücke Log4Shell

Alle Systeme, die aus dem Internet erreichbar sind, wurden identifiziert, geprüft und bei Bedarf aktualisiert.Weiterhin konnte keine Ausnutzung der Schwachstelle festgestellt werden.  Zur Sicherung des Verbandnetzes wurden und werden alle Verbandsmitglieder über die Entwicklung dieser Schwachstelle informiert. Mittlerweile wurde die Bedrohungslage durch das BSI am 12. Januar von rot auf gelb zurückgestuft. Sie wird jedoch weiterhin verstärkt beobachtet.


Hinweise zu Anzeigeproblemen in Loga3/LogaWeb/LogaAllin:

Wenn z.B. Kacheln nach erfolgreicher Anmeldung nicht angezeigt werden oder nur ein weißer Bildschirm zu sehen ist:

  • Wenn Sie einen anderen Browser zur Verfügung haben, testen Sie bitte die Anmeldung von dort über die Ihnen bekannte URL/Internetadresse für das von Ihnen genutzte LOGA Verfahren

  • Alternativ kann es helfen über den derzeit verwendeten Browser alle Fenster zu schließen und  den Browser Cache zu löschen (Strg+Shift+Entf im Firefox), damit die Anmeldeseite wieder wie gewohnt angezeigt wird

         

Seite zurück Nach oben