Sprungziele
Seiteninhalt

Neuer Leiter des Druck- und Kuvertierzentrums

Zum 1. Juli 2021 hat Jan Tümce die Leitung des Geschäftsbereichs Produktion der OWL-IT und damit des Druck- und Kuvertierzentrums in Lemgo übernommen. Er wechselte damit aus seiner bisherigen Stellung als Outputmanager in diesem Geschäftsbereich und übernimmt die Position von Dirk Niemeyer, der in den Ruhestand geht. 


Tümce leitet damit den größten Druckbereich eines kommunalen IT-Dienstleister in NRW mit 500 Kunden aus der gesamten Republik, für die jährlich über 30 Millionen Seiten gedruckt und knapp 8 Millionen Briefsendungen kuvertiert werden.

Jan Tümce begann seine Arbeit beim Kommunalen Rechenzentrum Minden-Ravensberg/Lippe (krz) zum 01. Januar 2014 als Mitarbeiter in der Produktionssteuerung des Druck- und Kuvertierzentrums. Zum 1.1.2020 ist dieser Geschäftsbereich in die OWL-IT übergegangen.

Davor hatte er eine Ausbildung zum kaufmännischen Assistenten für Informationsverarbeitung mit Fachabitur am Dietrich-Bonhoeffer-Berufskolleg absolviert und seine IT-Kenntnisse in einer Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration bei der Deutschen Telekom AG in Bielefeld vertieft.

Seit seinem Arbeitsbeginn beim krz hat Jan Tümce hier die Administration der Produktionsserver (PRISMA Satellite, Printgate, DocBridge Pilot, VPSX, Posy) betreut. Neben der Repräsentation des krz bzw. der OWL-IT bei fachspezifischen Vertriebstätigkeiten und in Vorträgen bei Fachtagungen war er zudem entscheidend an der Entwicklung neuer Verarbeitungsprozesse für Fachanwendungen wie die Gehalts- und Personalsoftware LOGA oder das Ordnungswidrigkeitsverfahren WINOWIG beteiligt. Darüber hinaus entwickelte und leitete er verschiedene Projekte zur Einführung der Software DocBridge Filecab und Printgate, die das Sammeln und Drucken von Einzelschreiben aus den Kommunen ermöglicht.

Lars Hoppmann, Geschäftsleiter der OWL-IT und des krz begrüßt die Kontinuität in der Leitungsposition: „Mit Jan Tümce folgt auf Dirk Niemeyer ein würdiger Nachfolger, der alle Abläufe im Druck- und Kuvertierzentrum ,von der Pike auf' kennt und die Weiterentwicklung der Services für die Kunden stets im Blick hat. Wir freuen uns sehr, dass er diese wichtige Aufgabe in der OWL-IT übernimmt“.

Tümce
Tümce

Seite zurück Nach oben